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"Out Of My Mind" ist nicht nur ein Titel der 2. Gallagher Solo-LP "Deuce". Viele Fans fragen sich, ob Rory ohne Tontrager-Präsenz nicht bald aus der Erinnerung verschwindet. Aber die Zeit des Wartens ist vorbei, und der Name Gallagher ist nicht länger in Gefahr, nur mit den flachen Oasis Brothers in Verbindung gebracht zu werden.
Donal Gallagher: Warum so lange nichts rauskam? Zunächst wollte ich aus Rorys Tod kein Kapital schlagen. Dann gab es in England eine unklare Situation mit BMG, und EMI in Amerika waren gelinde gesagt chaotisch. Wir wollten die Situation weltweit klären und nichts bringen, bis einheitliche Relssues möglich würden. Neues Material wollte ich nur in Koordination mit den Staaten und dem Rest der Welt bringen. Aber noch während wir sprechen, bleibt der Wirrwarr - morgen fliege ich nach Los Angeles, ohne dass sich ein EMI-Repräsentant bereit erklärt hatte, mit mir zu sprechen!
Uli: Wo wird denn nun bei uns Rory Gallagher Material erscheinen?
D: BMG übernehmen alles außerhalb der US. Sie haben auch eine Option fur die USA, falls ich die Situation klaren kann.
Uli: Unsere Information ist, daß Deuce, Irish Tour, Calling Card, Photo Finish & Fresh Evidence auf CD kommen. Sind die Bonus-Tracks live oder Studio-Sachen?
D: Diese fünf Alben sind die erste Ladung und die Bonus-Tracks sind im Studio entstanden. Deuce wird 2 unveröffentliche Songs enthalten, Irish Tour erscheint in Originallänge auf einer CD. Auf Calling Card kommt "Loneley Mile", und ich habe noch eine frühe Version von "Public Enemy" von Top Priority mit Keyboards draufgepackt, das ist "B Girl". Auf Photo Finish erscheinen "Rule The Day" und "Bowed Not Broken", auf Fresh Evidence "Never Asked You For Nothing" und "Juke Box Annie".
Uli: Waren dies fertige Tracks? Warum brachte Rory die seinerzeit nicht?
D: Als Rory diese Alben aufnahm war er ein absoluter Vinylmenschl! Und Vinylscheiben limitieren die Minutenzahl auf jeder Seite. Also waren seine Platten auch so strukturiert, für eine A- und B-Seite auf Vinyl. Rory hat natürlich immer mehr aufgenommen, und das bringen wir nun.
Uli: Gab es Schwierigkeiten bei der Identifizierung?
D: Die Tape Boxen besonders aus den 70ern waren nicht sauber beschriftet. Wir mussten beim Hören kombinieren, zu welchem Line-Up die Tracks gehörten. Wenn ich sage, dass "Persuasion" von der Deuce-Periode stammt, ist das nach bestem Wissen.
Uli: Könntest Du nicht die damaligen Toningenieure um Rat fragen?
D: Kaum. Deuce wurde damals von Robin Sylvester gefahren. Ich weiß, daß er an der US-Westküste lebt, konnte ihn aber nicht auf den Radarschirm bekommen, und das Londoner Tangerine Studio existiert nicht mehr. Photo Finish haben wir gegenüber der Originalversion gleich neu abgemischt. Dafür haben wir Colin Fairley genommen.
Uli: Colin hat einen guten Ruf durch seine Arbeit mit Climax .. .
D: ... und er ging bei Geoff Emerick und George Martin in dessen Air Studios in die Lehre! Wäre Rory wieder gesund geworden, hätte er Colin wohl als Produzenten gewählt. Fairley war entscheidend für die Arbeit an Photo Finish, denn er war es, der Rory den damals neuen Drummer Ted McKenna vorschlug!
Uli: Nach der fehlenden CD-Version dieser LP fragen uns viele Leser.
D: Die Lücke hatte einen Grund: Rory liebte das Album, war aber mit dem Mix nie zufrieden und wollte ihn perfektionieren. Deshalb wandte ich mich an Colin, denn der hatte mit Rory noch über dieses Projekt geredet. Ich wollte Tony Arnolds Studios in Dorset: Courthouse Facilities. Tony macht unsere Re-Mixes.
Uli: Du gehst immer sehr treu und verantwortungsvoll mit Rorys Erbe um. Hast Du hei diesen Re-lssues gewagt, mit Overdubs zu arbeiten?
D: Nein. Ich war aber in Versuchung, die Drums auf Deuce neu aufzunehmen. Ich habe die Tracks vielen Leuten vorgespielt, und ein Typ von Polygram Amerika und Ray Janks in London baten mich, nichts an den Drums zu ändern. Es gab keinen Drummer-Fehler, aber wir haben damals mit 8-Track aufgenommen, und nur zwei waren fur die Drums. Dadurch konnte man nichts ändern: eine lautere Snare brachte das ganze Kit nach vorne und zerstörte die Balance! Man konnte nicht justieren, nicht auf links und rechts verteilen. Wir haben jetzt einen tollen Drumsound hingekriegt, mussten aber durch einige Filter und Graphics, um das zu schaffen!
Uli: Wie stand Rory denn zu Lebzeiten zu dieser ganzen Diskussion?
D:Rory war so nicht mit Photo Finish zufrieden, deshalb war es ja ebenfalls nicht als CD herausgekommen. Die Performance ist okay, aber CDs reproduzieren sehr klar - dennoch ließen wir's am Ende so, wie's gemeint war. Eine harte Entscheidung. Man konnte auch mogeln und heimliche Overdubs machen, aber unglücklicherweise ist Wilgar Campbell auch nicht mehr unter uns. Ehrlich gesagt hatten wir Brendan O'Neill und Gery McAvoy genommen - denn wenn man diesen Weg geht, kann man nicht nur die Drums verändern, sondern auch den Bass.
Uli:Und wenn man zusätzliche Re-Mixes auf der 80-Minuten-CD anböte?
D:Kann man machen, aber das wäre wieder unfair gegenüber dem Original Drummer. Am Ende muss man alles so lassen! Wir sind bereits auf der Suche nach Bonus-Tracks für die nächsten 5 Alben.
Uli: Womit Du alles mit sprichwörtlichem "Taste" behandelt hättest, Donal. Thanks!
This phone interview with Donal was taken by Uli Twelker and printed in Aug/Sep. issue of GoodTimes magazine. Many thanks to Uli for giving us Copyright for the german version, there is no english version available, but the quick translation mainly generated by Altavista below.